Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Anwohner/innen des Plattenwaldes und unseres Naherholungsgebiets, hallo Nachbarn,

Ein langes und zehrendes Jahr 2017, in dem wir viel erreicht haben, liegt hinter uns. Unzählige Recherchen, Schreiben, Gespräche und viele Einsätze unseres Bürgervereins-Plattenwald haben entscheidend dazu beigetragen, den Bau einer Massenunterkunft für Flüchtlinge auf dem Areal des Hauses Plattenwald zu verhindern.

Entgegen verschiedener Pressemeldungen haben sich die Besitzer des Grundstückes nach unseren Informationen aber immer noch nicht abschließend entschieden, was mit dem Gebäude in Zukunft passieren soll.

Gerüchte, dass jetzt auf dem Hartplatz des Grundstücks des Hauses Plattenwald, Container zur Unterbringung von Flüchtlingen aufgestellt werden sollen, können wir weder bestätigen noch dementieren.

Sicher ist jedoch, dass die Stadt Backnang bereits mehrere dieser Container bestellt hat um diese im Norden, Westen und Osten unserer Stadt aufzustellen wird.

Welche Standorte genau betroffen sind kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Wir werden dran bleiben und rechtzeitig informieren!

Gerüchten, unser Verein habe sich aufgelöst, können wir klar und deutlich widersprechen. Ganz im Gegenteil sind wir zwischenzeitlich sogar ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

Unser Vereinszweck hat sich auch keinesfalls erledigt, sondern jetzt geht es erst richtig mit der Vereinsarbeit los.

Auch erschöpfen sich unser Vereinszwecke und unsere Aktivitäten keinesfalls mit dem Thema Erhalt und Nutzung des Hauses Plattenwald.

Vielmehr und darüber hinaus streben wir die Pflege einer guten Nachbarschaft und eines guten Miteinanders der Bewohner des Plattenwaldes, die Erhaltung der Wohnqualität und Pflege des Erscheinungsbildes nach außen sowie die Förderung des Erholungsgebietes und dessen Erhaltung an.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Stadtverwaltung Kontakt zu halten, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und seiner Mitglieder zu kommunalen Fragen rechtzeitig vortragen und vertreten zu können, die Mitglieder über Fragen der Stadtverwaltung aufzuklären, auf vielfältige Weise am öffentlichen Leben nachhaltig teilzuhaben. Auch wollen wir dabei mitwirken, die Attraktivität und die Geschäfts- und Lebensqualität im Plattenwald für Mitglieder, Bevölkerung und das Umland gleichermaßen zu erhalten.

Hierzu gehört aber auch und insbesondere, die Belange der Bewohner des Plattenwaldes nötigenfalls gegen gegenläufige Interessen tatkräftig zu vertreten.

Hierfür hat sich der Verein auch in seiner Führung neu aufgestellt.

Neben dem bisherigen ersten Vorstand Wolfgang Stahl und dem weiteren Vorstandsmitglied Katrin Rack-Poska wurde Björn Michl, der bisher das Amt des Schriftführers innehatte, zum weiteren Vorstand gewählt. Für die Kasse zeichnet weiterhin Thorsten Poska verantwortlich und Gernot Langer folgt Björn Michl in der Funktion des Schriftführers nach. Nachdem sich der Verein in seiner Führungsmannschaft nun neu aufgestellt ist, geht die Vereinsarbeit mit vollem Elan weiter.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Bemühungen habe wir viele Menschen kennengelernt, die auch gerne mit zum Gelingen einer funktionieren sozialen Gemeinschaft im Plattenwald beitragen möchten. Ein Verein lebt schließlich von dem Engagement und der Unterstützung seiner Mitglieder.

Wenn Sie sich auch in den Zwecken unseres Vereins wiederfinden, würden wir uns über eine Mitgliedschaft von Ihnen sehr freuen.

Der Mitgliedsbeitrag von 25,– Euro pro Jahr und Familie ist sehr moderat und dient dazu, die Kosten der Vereinsarbeit und die Projekte des Vereins zu finanzieren oder gegebenenfalls auch die Kosten für die Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu decken.

Unsere Satzung und der Beitrittsantrag können auf unserer Homepage unter http://buergerverein-backnang-plattenwald.de/vereinssatzung aufgerufen werden.

Es betrifft uns alle. Helfen Sie mit. Nur gemeinsam sind wir stark!

Ihr Bürgerverein Plattenwald e.V.