Unser Bürgerverein ist aus der im Mai 2017 gegründeten Bürgerinitiative Plattenwald entstanden.

Die Bürgerinitiative wurde ins Leben gerufen, um den Abriss des Peter Odenwälderhaus (Haus Plattenwald) und die daraufhin geplante Bebauung mit einem Flüchtlingsheim für 180 Migranten in unserem Naherholungsgebiet zu verhindern.

Während dieser sehr erfolgreichen Phase des Widerstandes gegen das Vorhaben der Stadt Backnang und deren Befürwortern, haben unfassbar tolle Menschen zueinandergefunden und nach den Erlebnissen und Ereignissen den Entschluss gefasst, den Bürgerverein Backnang-Plattenwald e.V. zu gründen.

Unser Verein besteht aus drei Vorständen und 14 Gründungsmitgliedern, sowie zahlreichen Mitgliedern aus der gesamten Gemeinde, welche hervorragend zusammen harmonieren, um die Belange der Bürgerinnen und Bürger in unserem geliebten Plattenwald zu vertreten.

Wir stehen für eine gute Nachbarschaft und ein gutes Miteinander mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen Freunden unseres Plattenwald´s und allen, die unsere Intension teilen möchten.

Wir als Verein setzen uns für die Erhaltung der Wohnqualität und die Pflege unseres Naherholungsgebiets ein.

Wir werden auch weiterhin dafür sorgen, dass unüberlegte und unsinnige Vorhaben aufgrund unserer Tätigkeiten scheitern werden, ganz egal in welchen Bereichen.

Unser Plattenwald, unser Naherholungsgebiet, welches von hunderten Backnangerinnen und Backnangern sowie Besuchern aus der nahen und fernen Umgebung täglich aufgesucht wird, ist eines der schönsten Gebiete der Stadt Backnang und muss in seiner vorhandenen Infrastruktur unbedingt erhalten bleiben.

Wir erfreuen uns an einem stetigen Zuwachs von neuen Mitgliedern, denen der Erhalt und das Wohlbefinden in unserem Plattenwald genauso am Herzen liegen wie uns.

Nur gemeinsam sind wir Stark und können auftretenden Eventualitäten und möglichen Ereignissen standhaft gegenüber stehen.

Bürgerverein Backnang-Plattenwald e.V.