Liebe Vereinsmitglieder, liebe Anwohner,

am 23.7.2018 hat die Paulinenpflege Winnenden uns als Verein und alle umliegenden Anwohner zu einem Informationsabend vor dem „Haus Plattenwald“ eingeladen.

Während des Informationsabends wurde uns ein kleiner Ausschnitt eines Konzepts für den Umbau des „Haus Plattenwald“ vorgestellt.

Entgegengesetzt aller Aussagen der Backnanger Stadtverwaltung, sowie der Baugenossenschaft und einzelnen Stadträten, ist es plötzlich doch möglich, Wohnraum für 24 Personen (von der Burg Reichenberg)  in dem Bestandsobjekt „Haus Plattenwald“ durch einen innerlichen Umbau zu erschaffen. Das hatten wir zwar mit Hilfe von Architekten und einer Stundenlangen Begehung des Haus Plattenwald den Damen und Herren der Stadt Backnang, der Baugenossenschaft und Teilen des Gemeinderates aufgezeigt, aber leider ohne Gehör dafür zu erhalten.
Sagte man uns doch, dass es unmöglich sei dort einen Umbau vorzunehmen um wie von uns gefordert 20 – 30 Flüchtlinge unterzubringen.

Das stimmt uns nun etwas nachdenklich, zumal auf dieser Veranstaltung auch gesagt wurde, dass bereits seit über einem Jahr bekannt war, Menschen von der Paulinenpflege Winnenden unterbringen zu müssen, weil die Landesheimbauverordnung in Kraft treten wird. Auch unsere Vorschläge ein Pflegeheim im Haus Plattenwald unterzubringen wurde durch die Stadt Backnang abgelehnt, obwohl mehrere Konzepte von bekannten Firmen und Institutionen der Stadtverwaltung vorgelegen haben.

Nun gut, sei es wie es ist! Mit einem sehr bitteren Beigeschmack von „Unwahrheiten“ und „Täuschungen“ der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt durch die Stadtverwaltung und teilen des Gemeinderates, vor allem aber uns Anwohnern des Plattenwaldes, müssen wir wohl leben und behalten diese Erfahrung im Hinterkopf!

Gut das sich nun alles zum Positiven gewendet hat!

Nach Rücksprache mit unseren Vereinsmitgliedern und vielen Stimmen der Anwohner, sehen wir dieser Zukunft, der Unterbringung von psychisch erkrankten Menschen, sehr positiv entgegen.
Wir freuen uns sehr, dass erneut ein wichtiges soziales Projekt bei uns im Plattenwald Einzug erhält.
Selbstverständlich werden wir alles erdenkliche unternehmen, um unsere neuen Mitbewohner in unserer Mitte zu integrieren.

Auf Nachfrage bei den jeweilig zuständigen Mitarbeitern der Paulinenpflege Winnenden die vor Ort waren, werden weder Personen mit Krankheitsbilder wie z.B. Bipolare Störungen (Manisch Depressive), noch forensische Krankheitsbilder (psychisch kranke Straftäter) oder sonstigen Erkrankungen von denen Straftaten ausgehen könnten in das Wohnheim einziehen.
Doppeldiagnosen (psychisch krank und Sucht)  liegen jedoch bei einigen Bewohnern vor!
Es wird eine 24 Stunden Betreuung der Bewohner, also eine kleine Überwachung sichergestellt.
Die von uns gestellten Sicherheitsfragen durch unseren Sicherheitsexperten im Verein (zuständig für die Sicherheit in unseren Gefängnissen und Psychiatrische Anstalten in Baden-Württemberg), wurden allesamt beruhigend beantwortet.

Nach einem persönlichen Gespräch mit Herrn Noe von der Paulinenpflege Winnenden, möchten wir auch hier noch einmal unseren Dank gegenüber der Paulinenpflege Winnenden aussprechen und deutlich hervorheben, dass das der richtige Weg ist Anwohner zu informieren, wenn es um so ein wichtiges Thema wie einer Unterbringung von Menschen mit „Begleiterscheinungen“ in einem Wohngebiet gibt.

Vielen lieben Dank für die Ehrlichkeit und die sehr frühen Informationen die uns zugetragen wurden.

Selbstverständlich werden wir weiterhin alle Informationen für unsere Vereinsmitglieder aufarbeiten oder weiterleiten, die uns die Paulinenpflege Winnenden zur Verfügung stellt oder die wir selbst in Erfahrung bringen.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen bei der Eröffnungsfeier im Jahr 2020.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Paulinenpflege Winnenden und viel Erfolg bei der Umsetzung des geplanten Vorhabens.

Bürgerverein Backnang-Plattenwald e.V.