Liebe Mitbewohner des Plattenwaldes und des näheren Umfeldes,

wie Sie sicherlich erfahren haben (BKZ 13.05.), soll das Haus Plattenwald abgerissen werden und das Grundstück einer anderen Nutzung zugeführt werden. Auf dem freien Baugrund will die Kreisbaugenossenschaft 4 dreistöckige, erweiterbare  Holzmodulbauten errichten, in denen dann bis zu 180 Asylbewerber in 32 Wohneinheiten Platz finden sollen. Mit Option diese Wohneinheiten auf bis zu 8 Stockwerke pro Einheit zu erweitern.

Wir sind nicht generell gegen eine Unterbringung. Eine Unterbringung so vieler Menschen auf engstem Raum lehnen wir jedoch ab. Vielmehr setzen wir uns für den Erhalt des seit über 40 Jahren bestehenden und stadtbildprägenden Hauses ein.

Das bestehende Gebäude eignet sich hervorragend für die Anschlussunterbringung für anerkannte Familien.

Wir haben große Bedenken, dass es bei der bestehenden Planung in unmittelbarer Nähe unseres Wohn- und Naherholungsgebietes, zu einem Brennpunkt mit all seinen Folgen kommen wird. Erfahrungen anderer Städte mit kleinen Wohneinheiten haben sich als positiv erwiesen.

Als Bürger und Anwohner wünschen wir uns von diesen guten Erfahrungen zu profitieren.

Wir verstehen, dass die Stadt Backnang ihren Teil zum Thema Unterbringung beitragen muss, jedoch möchten wir als Anwohner des Plattenwaldes bei dieser Planung beteiligt werden.

Wir werden das so nicht hinnehmen und mit der Stadt Backnang versuchen eine für alle gute Lösung zu suchen.

Wir bitten Sie um Unterstützung um diesen Irrsinn zu verhindern!