Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sie haben heute vom Bürgerverein Backnang-Plattenwald e.V. ein Bürgerbegehren für den Erhalt des Haus Plattenwald in Ihrem Briefkasten vorgefunden oder es kommen sehr nette Helferinnen und Helfer bei  Ihnen vorbei um Sie um Ihre Unterstützung zu bitten.
Bitte füllen Sie alle Felder mit Kugelschreiber in Druckbuchstaben aus und unterschreiben Sie anschließend mit Ihrer Unterschrift! Je mehr Unterschriften auf dem Bürgerbegehren, desto besser. Unterschreiben darf jeder Wahlberechtigte ab einem Alter von 16 Jahren.
Das Bürgerbegehren muss dann im Original an die unten genannten Adressen versendet werden, oder in die jeweiligen Briefkästen der Kontaktadressen eingeworfen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Bürgerbegehren.

Bürgerverein Backnang-Plattenwald e.V.

Inhalt des Bürgerbegehren:

Bürgerbegehren betreffend des neu festzusetzenden Bebauungsplans „Plattenwaldsiedlung“, Neufestsetzung im Bereich zwischen „Plattenwaldallee, Kreisstraße K 1897 und Flurstück 3624/1“, Planbereich 05.12/18

Mit Ihrer Unterschrift treten Sie dafür ein, dass ein Bürgerentscheid stattfindet über die Frage, ob der von der Stadt Backnang neu festzusetzenden Bebauungsplan Plattenwaldsiedlung“, Neufestsetzung im Bereich zwischen „Plattenwaldallee, Kreisstraße K 1897 und Flurstück 3624/1“, Planbereich 05.12/18 realisiert werden soll (siehe Abb.). Zum Zwecke einer Anschluss-
unterbringung von Asylbewerbern.

Begründung:

Die Stadt Backnang beabsichtigt, auf diesem neu festzusetzenden Plangebiet mehrere Gebäude zur Anschlussunterbringung für Asylbewerber zu errichten. Dies ist mit erheblichen Eingriffen in Umwelt und Natur verbunden. Es wird die Ansicht vertreten, dass der aktuelle Zustand erhalten bleiben muss, so dass ein Abriss des Haus Plattenwald (ehemals Peter Odenwälder Haus) nicht realisiert werden darf. allenfalls der Umbau des bestehenden Gebäudes „Peter-Odenwälder-Haus“ zum Zwecke der Anschlussunterbringung kann akzeptiert werden. Für diesen Nutzungszweck der Anschlussunterbringung wurden der Stadt Backnang bereits viele alternative Standorte aufgezeigt so dass dieser geplante Eingriff nicht nötig ist!

Update 15.9.2017

Wir konnten innerhalb von nur 23 Tagen über 3.500 Unterschriften aus dem Raum Backnang für unser Bürgerbegehren sammeln.

Vielen lieben Dank an alle die unterschrieben haben, unser Naherholungsgebiet zu erhalten. Danke an alle Helferinnen und Helfer die uns sehr zahlreich unterstützt haben.

Nun wissen wir wie es geht und können, wenn nötig, in kürzester Zeit ein Bürgerbegehren auf die Beine stellen.

Update 12.11.207

Wir haben gewonnen! Der geplante Wahnsinn ist vom Tisch! Das Haus Plattenwald bleibt erhalten!